Solarsystem mit Laderegler

Solaranlage für das Auto, den Garten oder Balkon

Heute geht es nicht um einen Arduino. Dennoch ist in dem Solarsystem ein Mikrocontroller vorhanden. Ich stelle euch heute ein Solarsystem vor, welches im Schnitt 200 Euro kostet. Die Preise können variieren. Je nachdem wieviel Kapazität eure Batterie haben soll. Des Weiteren hängt es von der Leistung von eurem Solarpanel ab.

Was benötigt man?

Solarpanel

Das Solarpanel liefert uns den Strom durch die Sonne. Meine Empfehlung ist ein 100 Watt Panel. Dieses finde ich vom Preis-Leistung- und Größenverhältnis am besten.

Batterie

Die Batterie speichert den Strom zwischen, damit wir diesen nutzen können, wenn die Sonne keinen Strom liefert. Dafür empfehle ich eine Solarbatterie mit 100 Ah.

Laderegler

Der Laderegler ist ein Controller, der alles überwacht und dafür sorgt, das die Batterie nicht überladen bzw. zu stark entladen wird. Alle Elemente werden an den Laderegler angeschlossen.

Zusätzlich werden noch ein paar Leitungen und Verbinder benötigt.

Schaltplan

Zuerst schließt man die Batterie an, damit der Laderegler mit Strom versorgt wird. Dafür nimmt man ein 4 qmm Kabel. Für den Battieriekontakt verwendet man idealerweise Ringkabelschuhe mit der entsprechenden Größe. Am Laderegler werden Aderenthülsen verwendet um einen optimalen Kontakt zu gewährleisten. Danach kommt das Solarpanel, damit die Batterie geladen wird. Dafür verwenden für das Kabel mit den MC4-Steckern. Zum Schluss können die Verbraucher angeschlossen werden. Da man nicht nur einen Verbraucher hat, kommen nun die „5er Klappwagos“ zum Einsatz. Diese dienen als Verteiler. Also vom Laderegler + (für die Verbraucher) und in einen Steckplatz der Wagoklemme. Das gleiche für Minus. Nun können 4 weitere Verbraucher an das Solarsystem angeschlossen werden.

Was gibt es zu beachten?

Der Laderegler beendet den Ladevorgang der Batterie automatisch ab 13,7 Volt (Überspannungsschutz). Werden 10,7 Volt der Batterie unterschritten, werden die Verbraucher automatisch abgeschaltet (Tiefenentladeschutz).

Des Weiteren sollte man darauf achten, wo sich das Solarpanel befindet. Auch der Winkel zu Sonne ist entscheidend. Um den optimalen Winkel zur Sonne zu finden, schaltet man beim Laderegler auf die Ampere Anzeige für den Stromeingang. Bei dem empfohlenen Laderegler ist es der linke Knopf, bis ein Solarpanel mit dem Pfeil zur Batterie angezeigt wird. Nun verändert man den Winkel der Solarplatte und guckt, wie sich der Wert verändert. Umso höher der Wert, umso mehr wird die Batterie aufgeladen.

Durch nochmaliges Betätigen des linkes Knopfes, sieht man wieviel Strom die Verbraucher momentan ziehen.

Drückt man den rechten Knopf, kann man die Stromzufuhr der Verbraucher ein- bzw. ausschalten.

Hier gibt es noch ein paar Bilder und wenn es Fragen gibt, schreibt mich ruhig.

Viel Spaß mit eurem eigenen Solarsystem.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert