Lampen mit grafischer Oberfläche über den PC steuern Teil2

Der Arduino-Code

Nachdem die Hardware aufgebaut ist, kümmern wir uns um die Software. Dazu laden wir folgenden Code auf den Arduino.

void setup() {
Serial.begin(9600);
pinMode(11, OUTPUT);
digitalWrite(11, HIGH);
}

void loop() {

if (Serial.available() > 0) {

int empfangen = Serial.read();
if (empfangen == 1) {
digitalWrite(11, LOW);
}

if (empfangen == 0) {
digitalWrite(11, HIGH);
}

}
}

void setup

Im void setup Teil bauen wir die serielle Verbindung zwischen PC und dem Arduino auf. Die Baudrate legen wir auf 9600 fest. Mit pinMode legen wir Pin 11 als Ausgang fest. Normalerweise bedeutet digitalWrite (11, HIGH); Pin 11 anschalten. In diesem Fall ist es bei dem Relais umgekehrt und bedeutet ausschalten. Also zu Beginn ist das Relais aus.

void loop

In der if-Bedingung wird überprüft, ob Daten empfangen wurden. Wenn ja, werden diese ausgelesen und in der Variabel empfangen gespeichert. Dann wird überprüft, ob es sich um eine 1 oder eine 0 handelt. Bei einer 1 wird das Relais angeschaltet und bei der 0 ausgeschaltet.

Das war schon der Code für den Arduino.

Im nächsten Beitrag

Die IDE von Arduino stellt leider keine grafische Oberfläche zur Verfügung. Daher benutzen wir Java-Processing. Diese Programmiersprache ermöglicht es uns per grafischer Oberfläche Daten über die serielle Schnittstelle an den Arduino zu schicken. Die dazugehörige Software ist kostenlos und hier erhältlich. Ladet euch die Software am besten schon runter und im nächsten Teil gibt es den Code für Java-Processing.

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