Powerbank schaltet automatisch ab

Powerbank-Problem gelöst

Mein Arduino schaltet sich nach ca. 10 Sekunden automatisch ab. Woran liegt das? Wenn die Stromaufnahme unter einen gewissen Wert fällt, schaltet die Powerbank ab. Bei meinem Modell sind es ca. 100 mA. Das kann man leicht mit einem Verbraucher testen. Aber Vorsicht, wenn die Strommenge pro PIN 20 mA übersteigt, verwendet am besten einen Transistor. Dieser kann höhere Ströme über den 5 V Pin schalten.

Schaltplan

Die Schaltung ist sehr einfach. Man benötigt außer der Powerbank und dem Arduino:

Das wars auch schon. Dazu kommt noch ein kleiner Testsketch.

Was soll die Schaltung in Verbindung mit dem Programmcode machen?

Und zwar schaltet meine Powerbank nach 10 Sekunden ab, wenn in dieser Zeit die verbrauchte Strommenge unter 100 mA fällt. Aus diesem Grund gebe alle 9 Sekunden einen Stromimpuls ab, damit die Powerbank nicht abschaltet. Warum schließe ich nicht direkt einen Verbraucher an den 5 V Pin an? Nun ja, würde ich dauerhaft einen Verbraucher mit 100 mA Stromaufnahme „sinnlos“ laufen lassen, würde meine Powerbank schneller entleert. Es reicht ein kurzer Impuls und die Powerbank schaltet nicht ab. So habe ich nur alle 9 Sekunden den Verbraucher für 50 Millisekunden eingeschaltet.

Programmcode

Programmcode Powerbank

Die meisten Sachen von dem Programmcode, habe ich bereits in meinen anderen Beiträgen erläutert. Aus diesem Grund gehe ich diesmal nur auf die Map-Funktion ein. Diese hat 5 Parameter in folgender Reihenfolge:

  1. der Wert, der umgewandelt werden soll
  2. Anfang vom Bereich, in dem sich der Wert befindet
  3. Ende vom Bereich, in dem sich der Wert befindet
  4. Anfang vom Bereich, in dem sich der umzuwandelnde Wert befindet
  5. Ende vom Bereich, in dem sich der umzuwandelnde Wert befindet

Also die Werte werden prozentual umgerechnet. Mein ausgelesener Wert liegt zwischen 0 und 1023. Wir nehmen an der Wert ist 511. Also bei der Hälfte. Nun soll mein umzuwandelnder Wert in dem Bereich von 0 bis 255 ebenfalls bei der Hälfte liegen. Das sind dann 127. Und das ergibt dann eine Ausgangsspannung von 2,5 Volt. Durch diese Umwandlung kann ich mit dem Potentionmeter die Spannung erhöhen bzw. verringern. Auf diese Art und Weise kann ich testen, wieviel Strom meine Powerbank benötigt, damit sie nicht abschaltet. Idealerweise hat man noch ein Multimeter in Reihe geschaltet, um die Strommenge zu messen.

Ich hoffe, ich konnte euch damit weiterhelfen. Falls ihr noch Fragen zur Schaltung oder zum Programmcode habt, schreibt mich gerne an oder hinterlasst einen Kommentar.

2 Gedanken zu „Powerbank schaltet automatisch ab“

  1. Guten Tag,
    eine schöne und interessante und sicher bei vielen Fragestellungen einsetzbare Schaltung.
    Die Schaltungszeichnung hat aber ein Problem, der Schleifer des Trimmerpotentiometers hat an beiden Enden das +5V Potential, nach der Farbe der Verbindungsdrähte soll wohl das eine Ende auf Masse liegen.
    Viele Grüße,
    Peter

    1. Oh vielen Dank für den Hinweis. Ja na klar, die schwarze Ader soll auf Masse. Da habe ich mich vertan. Das wird natürlich sofort geändert.
      LG Rico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert