Schweißabsaugung Garage/Keller/Werkstatt

Schweißdämpfe sollten unbedingt abgesaugt werden

Diese Schweißabsaugung befördert die Dämpfe ungefiltert nach draußen. Also ist die Variante nur möglich, wenn man ein Fenster bzw. einen Abzugschacht zur Verfügung hat, wo man den Schlauch nach draußen legen kann.

Benötigte Komponenten:

Dann kommen noch Sachen dazu, die individuell für eure Werkstatt angepasst werden müssen. Für meine Zwecke hatte ich alte Materialen verwendet, die ich auf Lager hatte. Oder ich hatte mir was Passendes ausgedruckt. Mit den oben genannten Sachen könnt ihr die Absaugung schon nutzen. Die Schläuche würden aber auf den Boden liegen. Das war für mich keine Option.

  • Wandhalterungen für die Schläuche
  • Magnethalter um die Höhe für die Absaugung einzustellen
  • Stecker mit Kabel (für den Rohrventilator 230 V)
  • Aufsatz für den Absaugschacht

Diese ganzen Sachen müssen verbunden werden. Es gibt elegantere Lösungen. Ich habe Panzertape gewählt. Geht schnell und alles war dicht. Zusammengebaut wird das Ganze in der Reihefolge, wie bei der Einkaufsliste.

Bilder zur Veranschauung

Hinweise

Ich empfehle euch nicht, den Schweißrauch zu filtern und „die gefilterte Luft“ wieder in den Raum zu leiten. Das schaffen nur professionelle Schweißfilteranlagen. Die Partikel sind so fein. Das schaffen einfache Filtersysteme nicht.

Verlegt die Schläuche an der Wand, so stören diese nicht und alles ist sofort einsetzbar.

Benutzt Funksteckdosen um die Anlage einzuschalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert