Looping Louie Zufallsgenerator

Looping Louie modifizieren

Na kennt ihr auch dieses lustige Kinderspiel, welches auch gleichzeitig als Trinkspiel verwendet wird? Die Rede ist von Looping Louie. Hier in diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr mit Hilfe eines Arduinos und ein paar weiteren Bauelementen das Spiel kinderleicht modifizieren könnt.

  • die Geschwindigkeit wird geändert
  • abrupte Pausen können vorkommen
  • die Geschwindigkeit wird stufenweise erhöht etc.

Das alles passiert zufällig und von mir bekommt ihr das Schaltbild und den Programmcode.

Schaltbild

Teileliste

Die Grundschaltung habe ich von einem anderen Projekt übernommen und ein paar Bauelemente hinzugefügt.

Das Grundprinzip bleibt das gleiche. Ich habe nur einen Widerstand für den Schalter, eine Diode und die Drittbelegung für den Schalter hinzugefügt. Den L293D habe durch einen NPN-Transistor ausgetauscht.

Der Schalter hat nun drei Zustände; Zufallsmodus, Individualmodus und aus.

Was genau die Schaltung bewirkt, könnt in dem vorherigen Projekt nachlesen. Hier gibt es noch den fertigen Schaltplan.

Looping Louie Schaltplan
Looping Louie Schaltplan

Der Programmcode

In den nächsten Wochen, werde ich den Programmcode noch etwas übersichtlicher gestalten. Der funktioniert erst mal, aber da kann man noch eine Menge auslagern und übersichtlicher gestalten.

 

Ich empfehle euch einen Editor mit Zeilenangabe zu verwenden, damit ihr meiner Beschreibung zum Programmcode leichter folgen könnt. Dafür empfiehlt sich zum Beispiel Notepad++ oder ihr könnt auch Visual Studio dafür nutzen. Das nehme ich auch, wenn ich etwas für den Arduino programmiere.

Auf jede einzelne Zeile gehe ich nicht ein, aber ich gebe euch einen Gesamtüberblick und ab und zu ein paar Zeilenangaben. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir die gerne stellen. Damit ich nachvollziehen kann, was ihr meint, schickt mir bitte die Zeilenangabe dazu:)

Im Loopteil (Zeile 22-33) entscheidet sich durch eine Abfrage, welcher Modus ablaufen soll. Entweder der Zufallsmodus oder der Individualmodus. Die einzelnen Modi habe ich jeweils in eine Methode ausgelagert.

Der Individualmodus

Dieser befindet sich in den Zeilen 130-145. Dort kann man mithilfe des Potis die Geschwindigkeit vom Motor einstellen. Der andere Poti sorgt für Pausen bzw. wie lange eine Pause vom Motor sein soll. Die Pausenzeit lässt sich von 0 (keine Pause) bis 2 Sekunden einstellen. Das war es auch schon von diesem Modus. Dieser könnte auch weggelassen werden. Somit wird die Schaltung um einiges leichter.

Der Zufallsmodus (Zeile 35-128)

Jetzt wird es etwas umfangreicher. Sobald der Schalter auf den Zufallsmodus gestellt wurde, läuft alles automatisch ab und man muss nichts mehr einstellen. Zunächst beginnt es mit der normalen Looping Louie Geschwindigkeit. Wie lange diese an bleibt, ist zufällig. Aber ich habe es begrenzt. Die Geschwindigkeit bleibt zwischen 5 und 25 Sekunden (Zeile 37-45).

Danach erfolgt eine Geschwindigkeitserhöhung. Wie hoch die Geschwindigkeit wird, ist wieder zufällig. Genauso so wie schnell die Geschwindigkeit erhöht wird (Zeile 56-77).

In Zeile 79-90 wird entschieden, ob eine kurze Pause stattfindet oder nicht.

Im nächsten Abschnitt wird die zufällige Endgeschwindigkeit (die sich in Zeile 59 ergeben wird) für eine gewisse Zeit weiterlaufen.

Im letzten Abschnitt passiert das gleiche, wie bei der Geschwindigkeitserhöhung. Bloß diesmal wird die Geschwindigkeit gedrosselt.

Das ist eine Endlosschleife. Diese läuft solange, bis wir den Schalterzustand ändern.

Tipps damit alles funktioniert

Ihr könnt den Programmcode auch gern für euch anpassen bzw. andere Sachen hinzufügen. Das Grundgerüst ist vorhanden. Falls der Code danach bei euch nicht mehr funktioniert, könnt ihr meinen Code einfach erneut runterladen. Passt aber auf, dass der Motor sich nicht zu schnell dreht. Das könnte dem Motor und dem Getriebe schaden.

Zum Aufbau der Schaltung. Im Schaltbild habe ich einen Motor verwendet. Ihr braucht für das Spiel nicht die beiden AA Batterien. Ihr müsst nur den Arduino mit Strom versorgen. Entweder mit einer Powerbank oder einem Netzteil. Die beiden Adern, die im Schaltbild zum Motor führen, kommen dort hin, wo die Batterien vom Looping Louie Spiel reinkommen würden.

 

Hier könnt ihr sehen, wie ich provisorisch die Steckbrücken in das Batteriefach angebracht habe. Das Ganze kann man natürlich viel eleganter lösen. Z. B. die Kabel anlöten und ein kleines Loch durchbohren, damit man das Batteriefach wieder schließen kann. Aber wie ihr das Ganze umsetzt, dass überlasse ich euch;)

Falls sich der Looping Louie Pilot in die falsche richtig dreht, tauscht einfach die Anschlüsse am Batteriefach;)

Video Looping Louie

Hier könnt ihr sehen, was meine Schaltung bewirkt. Viel Spaß beim Nachbauen und schreibt mich ruhig über das Kontaktformular an oder hinterlasst einen Kommentar, falls ihr Fragen habt.

9 Gedanken zu „Looping Louie Zufallsgenerator“

  1. Hallo,
    ich habe deine Idee nachgebaut, jedoch dreht dich der Looping louie Motor in beiden Modies nicht an, sobald er unter einen Spannungswert fällt ist Feierabend.

    ich habe das ganze mit einem anderen DC (3…6V) Motor getestet und dort funktioniert es ohne Probleme. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Motoren austauschen kann da an dem Orginalmotor noch eine Zahnradaufnahme montiert ist.

    Hast einen anderen Motor verwendet oder hattest du das Problem erst garnicht?
    kannst du mir vielleicht weiterhelfen?

    1. Hallo,
      die Schaltung hat bei mir sofort funktioniert und diese läuft immer noch. Ich habe den originalen Motor verwendet.
      Mir fallen zwei Ursachen ein.
      1. Hast du die Stromversorgung korrekt am Batteriefach angeschlossen? Wie auf meinen Bildern zu sehen ist. Andernfalls kann es passieren, dass du die Schaltung kurzschließt. Hast du die Möglichkeit die Spannungsversorgung direkt an den originalen Motor anzuschließen? Also nicht über das Batteriefach.
      2. Ich hatte nur diesen Transistor zur Verfügung. Ich war in Sorge, dass die 100 mA nicht ausreichen. Aber bei mir funktioniert alles. Aber wenn der Motor gar nicht läuft, glaube ich eher an Variante 1. Selbst wenn der Transistor zu schwach wäre, würde der Motor anlaufen oder einen hochfrequenten Ton abgeben.

      Welche Leistungsaufnahme hat denn der andere Motor, mit dem es funktioniert?

  2. Hallo Rico,
    bei mir funktioniert die Schaltung auch nicht und ich weiß nicht warum.
    Habe die Stromversorgung am Batteriefach kontrolliert. Da ist alles richtig.
    Habe den Aufbau kontrolliert und finde keinen Fehler.
    Kannst du mir da weiterhelfen?

    Schöne Grüße
    Monika

    1. Hallo Monika,
      es ist schwer zu sagen, woran es liegt, weil ich deine Schaltung nicht vor mir habe. Du könntest Folgendes testen. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du die Spannung nachmessen. Und zwar an den beiden Adern, die ans Batteriefach kommen. Wenn die Schaltung an ist, sollten dort 5 V anliegen (wenn der Poti voll aufgedreht ist). Wenn dort 5 V anliegen liegt es vermutlich an dem Anschluss des Batteriefaches. Dann bräuchte ich ein Foto davon. Vielleicht hast du eine andere Version des Spiels und der Aufbau hat einen kleinen Unterschied. Das Problem gab es auch schon bei Steph. Er hat einen anderen Motor angeschlossen und es hat funktioniert. Wenn keine 5 V anliegen, stimmt etwas mit der Schaltung oder der Programmierung nicht.
      Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter. Wenn du es durchgemessen hast, kannst du mir gern dein Ergebnis schicken und suchen gemeinsam nach einer Lösung:)

      1. Hallo Rico,
        danke für deine schnelle Antwort.
        Da ich Anfängerin, was sowas angeht, bin, habe ich mir heute erstmal ein Multimeter bestellt 😀 und werde es sobald wie möglich testen.

        Besteht eine Möglichkeit sich in Zukunft nicht öffentlich, sondern privat auszutauschen?
        Das würde so einiges einfacher machen.

  3. Hallo Leute!

    Ich bräuchte auch recht dringend eine Lösung, wie ich den Looping Louie etwas schneller bekomme._
    Kann ich einfach anstatt der Batterie ein variables Netzteil mit 3 – 12V (wobei scheinbar mehr als 5-6V ohnehin nicht spielbar sind) anschließen?

    Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mir wohl genauer einlesen und so eine Schaltung machen.
    Aber jetzt muss es wirklich schnell gehen und ich als Laie dachte mir, gib dem Zauber (Louie) Zucker (mehr Volt) und er dreht schneller?

    Liege ich da richtig?

    Dankeschön im Voraus!
    Mario

    1. Hallo Mario,

      Kurzfassung:
      Ja, da liegst du richtig eine höhere Spannung (mehr Volt) lässt den Motor schneller drehen.

      Aber Vorsicht! Der Motor kann durch eine zu hohe Spannung Schaden nehmen. Wenn der Motor zu heißt wird, schmilzt der Kupferlack in den Wicklungen und es wird ein Kurzschluss erzeugt. Das war’s dann mit dem Motor. Außerdem könnte das Getriebe ebenfalls Schaden nehmen.

      Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.

      Grüße

      Rico

      1. Danke für die Info!

        Wenn ich das richtig entziffert habe, läuft der Motor im Standardspiel mit ca. 3V?

        5 – 6V wären dann ja quasi die doppelte Geschwindigkeit. Ich glaube mehr brauche ich definitiv auch nicht 😉
        Das wird er aushalten oder?

        Schöne Grüße
        Mario

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